Werner Hajek, in St. Peter-Ording aufgewachsen, weiß, wie das mit der Bernstein-Sammelleidenschaft ist. Der Journalist erzählt in seinem Dokumentarbericht von Knut Rudloff, dem „Bernsteinjäger“. Nun las er im Café Deicheck in Kooperation mit der Gemeindebücherei und den seit diesem Jahr Café-Inhabern Antje und Franz Hucker gemeinsam mit seiner Frau aus seinem Buch und vermittelte den interessierten Zuhörerinnen und Zuhörern einen Blick in die biografischen Erinnerungen.

Knut Rudloff ist vom Bernstein fasziniert. Bei der Jagd nach den schönsten Steinen und dem elegantesten Schmuck trifft der erfolgreiche Bernsteinhändler auf gewiefte Kollegen und geniale Designer, auf Schmuggler und Diebe, auf Glücksritter und Wissenschaftler.

Für die Pause hatte Antje Hucker eine Bernsteintorte kreiert, deren „Bernsteine“ schon süßlich glänzten. Dazu gab es frisch gebrühten Kaffee aus frisch gerösteten Kaffeebohnen aus Eggi’s Kaffeeshop in Tating. Feinheimisch köstlich!

Hjr, 22. Dezember 2019, www.jb-spo.de

Siehe auch unter www.jb-spo.de

Januar 2017     Das „Deicheck“ hat sich zum „Deicheck-Café“ gemausert

Bernsteintorte - Deicheck Café